Belluno / Italien

Alpenstadt des Jahres 1999

Belluno

Alpenstadt des Jahres 1999

Fakten & Zahlen

35872
Einwohner
38
Fraktionen
147
Fläche in km²

Vor der beeindruckenden Kulisse der Dolomiten im Norden und der venetischen Voralpen im Süden erhebt sich die Stadt Belluno auf einer Kuppe an der Mündung des Ardo- in den Piave-Fluss.

Eine Stadt der Menschennähe, die künstlerische und natürliche Schönheiten zu bieten hat. Belluno liegt in einem bisher wenig von der Umweltverschmutzung beeinflussten Tal, unweit von Wanderwegen und Wäldern, die immer neue Eindrücke und Überraschungen bereit halten. Belluno ist auch die Eingangspforte zum Nationalpark Dolomiti Bellunesi.

Bequem über die Autobahn erreichbar, ist Belluno eine Stadt der Kunst und der Kultur, in der Ausstellungen und Theateraufführungen zu sehen sind.

Das Bewusstsein einer Stadt, den Fortschritt mit der Rücksichtnahme auf Traditionen zu vereinen sowie sich der eigenen Rolle als ein Hauptort der Berge und der alpinen Identität zu stellen – das ist charakteristisch für die “Alpenstadt des Jahres 1999” Belluno.

Die Jury sagte…

Belluno stellt den spannenden Schnittpunkt zwischen alpiner und mediterraner Kultur dar. Als einzige Bergprovinz des Veneto setzt Belluno italienweit wichtige Initiativen zur Bewahrung alpiner Traditionen und Identität. Als ‚Alpenstadt des Jahres 1999’ möchte Belluno als Stadt und Provinz nachhaltige Konzepte entwickeln, um die Landflucht zu stoppen und die Überlebensfähigkeit der Bergprovinzen in Italien und Europa durch neue Ideen und Initiativen steigern.