Der Konvent der Bürgermeister ist eine europäische Initiative, deren Mitglieder sich zur Steigerung der Energieeffizienz und Nutzung nachhaltiger Energiequellen verpflichten. Unterzeichner sind Städte und Gemeinden in Europa. Ihr selbst auferlegtes Ziel ist es, die energiepolitischen Vorgaben der EU zu erreichen oder gar zu übertreffen. Der Verein Alpenstadt des Jahres ist seit 2012 offizieller Unterstützer des Bürgermeisterkonvents. Er erkennt damit den Bürgermeisterkonvent als wichtiges Instrument für Gemeinden in Sachen Klimaschutz an, fördert den Informationsaustausch zwischen den Städten des Bürgermeisterkonvents und den Alpenstädten und ermutigt die eigenen Mitglieder zur Umsetzung der Ziele des Konvents.
Die Alpenstädte des Jahres
Biella, Morbegno, Bressanone-Brixen, Tolmezzo, Tolmin, Chamonix Mont-Blanc, Lecco, Annecy, Idrija, Bolzano-Bozen, Chambéry, Sonthofen, Trento und Belluno haben den Konvent der Bürgermeister bereits unterzeichnet. Diese Städte haben unter anderem einen Aktionsplan für nachhaltige Energie erstellt und konkrete Maßnahmen erarbeitet, wie sie ihren CO2-Ausstoss reduzieren wollen.
Der Beitritt zum Bürgermeisterkonvent ist für den Verein und seine Mitglieder wesentlicher Baustein ihrer Klimapolitik: Die Alpenstädte des Jahres setzen sich mit unterschiedlichsten Projekten dafür ein, die Alpen zur klimaneutralen Modellregion innerhalb 2050 zu machen.