Annecy / Frankreich
Alpenstadt des Jahres 2012
Fakten & Zahlen
Einwohner
Fraktionen
Fläche in km²
Die Gemeinde Annecy in der Haute Savoie hat einen sehr gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern und liegt direkt am „Lac d’Annecy“, dessen Flussufer sich bis in die Stadt hinein fortsetzt. Daher ist das Zentrum von vielen kleinen Kanälen durchzogen, die der Stadt den Spitznamen „Venedig der Alpen“ gegeben haben. Annecy ist der Hauptort des départements Haute Savoie. Die Stadt nimmt sowohl auf der Verwaltungs- als auch auf der wirtschaftlichen und kulturellen Ebene eine federführende Rolle im Département ein und verfügt über regional bedeutsame Einrichtungen wie z.B. das Nationaltheater Bonlieu.
Annecy engagiert sich besonders im Klimaschutz. Die Alpen sind vom Klimawandel sehr betroffen und die Städte spielen eine wichtige Rolle in diesem Zusammenhang. Eine Thermografieaktion mit Infrarot-Luftaufnahmen, ein Programm für die Sanierung der „Energieverschwender Gebäuden“, ein CO2-Audit sind nur einige Massnahmen, die die Stadt ergriffen hat.
Die Stadt arbeitet dazu mit den umliegenden Regionen in mehreren Fragen zusammen, insbesondere im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel.
Die Jury sagte…
Ausschlaggebend waren nicht nur die zahlreichen Wasserschutzmassnahmen, die im Bereich der Abwasserent- und Trinkwasserversorgung umgesetzt wurden, sondern auch die Rolle, die die Stadt für das Umland und dessen kulturelle Entwicklung einnimmt. Annecy hat die idealen Voraussetzungen, Vorbild für die zahlreichen Stadt-See-Regionen im Alpenraum zu sein. Weiters lobend hervorgehoben werden die Initiativen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Verbesserung der CO2-Bilanz, die Schaffung eines Abfallmanagements und die Bemühungen zur Förderung der städtischen Biodiversität und des öffentlichen Personennahverkehrs.