Vielfältiges Programm in Cuneo
Kultur, Austausch und alpine Identität: die Stadt Cuneo im Piemont feiert ihren Titel Alpenstadt des Jahres 2024 im Rahmen des Cuneo Montagna Festival (Bergfestival) mit dem Motto „AnimAlpina“. Zwischen 14. bis 19. Mai treffen sich dort Bergbegeisterte und Alpen-Freunde, um ein abwechslungsreiches Programm zu genießen und alpine Themen zu diskutieren.
Am Freitagnachmittag, dem 17. Mai, findet nach der Mitgliederversammlung des Vereins Alpenstadt des Jahres um 14 Uhr ein öffentlicher Workshop im Cuneo Spazio Incontri der Fondazione CRC statt, der ganz im Zeichen von Stadt-Land-Beziehungen steht. Neben Inputs von Expert:innen berichten Vertretende der Alpenstädte über gelungene Aktionen und Kooperationen mit ihrem Umland. Der Workshop wird in alle Haupt-Alpensprachen simultan gedolmetscht.
Am Abend des 17. Mai findet die feierliche Titelübergabe als „Alpenstadt des Jahres“ statt. „Wir ziehen einen roten Faden durchs Alpenstadt-Jahr, der diesen alpinen Spirit hervorheben soll“, erklärt Stadträtin Sara Tomatis. „Es geht darum, zu entdecken und zu zeigen, wie sehr unser aller Leben auf die Berge ausgerichtet ist und wie sich die geografische Lage unserer Stadt in kultureller, wirtschaftlicher, sportlicher und gastronomischer Hinsicht auswirkt.“
Website des Cuneo Montagna Festival: www.festivaldellamontagna.it