Beteiligung ist Trumpf in Chambéry

Project: Climate Action in Alpine Towns

Die französische Stadt Chambéry setzte im Projekt „Climate Action in Alpine Towns“ den Schwerpunkt auf die Begrünung und Entsiegelung der Stadt, eingebettet in eine partizipative Umsetzungsstrategie. Die Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen, Vorschläge einzubringen, welche Orte im gesamten Stadtgebiet grüner werden sollten. Rund 70 Vorschläge wurden eingereicht, die auf einer Karte präsentiert werden. Die Stadtverwaltung prüft diese auf ihre Machbarkeit und manche davon befinden sich bereits in Umsetzung.

Im Mai 2021 fand außerdem die „Woche der Natur in der Stadt“ statt: an über 50 verschiedenen Veranstaltungen konnten sich Interessierte bei Vorträgen und Führungen informieren, Nist- oder Blumenkästen bauen und Land-Art-Projekte gestalten, das Klimafresko kennenlernen oder mehr über Kompostierung erfahren. Ein Schwerpunkt lag außerdem auf dem Thema Wasser, wozu die Bevölkerung ebenso ihre Meinung und Vorschläge einbringen konnte.

zum Projekt Climate Action in Alpine Towns
Mehr zu Chambéry