Tolmin: Bürgerbeteiligung für eine grünere Stadt

Projekt: Climate Action in Alpine Towns

Die slowenische Stadt Tolmin entschied sich, im Rahmen von „Climate Action in Alpine Towns“ ihr Zentrum grüner zu gestalten. Ein Hotspot – im wahrsten Sinne des Wortes – ist ein großer, asphaltierter Parkplatz, der im Herbst 2022 mit Bäumen begrünt werden soll.

Die Stadt setzte außerdem öffentlichkeitswirksame Maßnahmen um und bezog die Bevölkerung mit begleitenden Workshops und Veranstaltungen ein: beispielsweise die Vorführung der Doku „Thirsty World“ mit anschließender Diskussion, bei der zusätzliche interessante Fakten zum Klimawandel dargelegt wurden. Begleitend dazu wird es eine Ausstellung sowie weitere Workshops geben. Zudem wurde eine Bücherecke eingerichtet mit Publikationen zu den Themen städtische Grünflächen und Klimawandel im Allgemeinen.

Außerdem wurde eine Broschüre veröffentlicht, die die Pflanzungen von Bäumen im Stadtgebiet veranschaulicht. Denn Bäume sind nicht nur ein ästhetisches Element, sie haben auch ökologische Funktionen, sind Schattenspender, Sauerstofflieferanten, Klimaanlage, Luftfilter, Lärmreduzierer und Lebensraum.

zum Projekt Climate Action in Alpine Towns
Mehr zu Tolmin