Mitgliederversammlung am Vereinssitz in Sonthofen

Die Alpenstadt Sonthofen lud Mitte Oktober in das neue AlpenStadtMuseum zur zweiten Mitgliederversammlung 2023 und zu begleitenden Veranstaltungen rund um das Thema Wasser. Der Einladung gefolgt sind auch junge Menschen aus mehreren Alpenstädten. Nach einer Stadtführung auf den Spuren von nachhaltigen Initiativen sammelten sie parallel zur Mitgliederversammlung Ideen für einen zukunftsfähigen Umgang mit der Ressource Wasser und präsentierten diese am Nachmittag allen Teilnehmenden aus den Alpenstädten. Wissenschaftlich vertieft wurde das Thema durch einen Vortrag von Stefan Hasler (Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute). (> Weitere Informationen)

Die Mitgliederversammlung wählte neue Gesichter in den Vereinsvorstand: Marcella Fratta, Stadträtin in Sondrio, sowie Paolo Luciani aus Belluno verstärken als Beisitzer die bisherige und wiedergewählte Runde aus der Ersten Vorsitzenden Ingrid Fischer (Sonthofen), den Zweiten Vorsitzenden Barbara Greggio (Biella) und Michèle Rabbiosi (Chamonix-Mont-Blanc) sowie dem Beisitzer Raphaël Castéra (Passy). Die bewährte Jury aus Cristina del Biaggio, Gerhard Leeb und Jurypräsident Norbert Weixlbaumer wurde in ihrer Position bestätigt. Christine Redlein aus Villach übernimmt weiterhin die Rechnungsprüfung des Vereins, neu ergänzt durch Silvio Tosi (Biella).

Ein besonders freudiger Anlass war die Wahl des neuesten Vereinsmitglieds, der Alpenstadt des Jahres 2024, Cuneo. Im kommenden Jahr wird die Stadt Austragungsort der ersten Mitgliederversammlung sein, die im Rahmen des Cuneo Mountain Festivals im Mai 2024 stattfindet. Die zweite Mitgliederversammlung im Herbst führt in der letzten Septemberwoche nach Nova Gorica, Kulturhauptstadt 2025 und Veranstaltungsort der AlpenWoche 2024.