Belluno: Natur zum Anfassen
Project: Climate Action in Alpine Towns
Die norditalienische Stadt Belluno widmete sich im Rahmen des Pilotprojekts der klimafreundlichen Umgestaltung von öffentlichen Räumen, besonders von Schulen. Durch enge Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern wurden diese für Themen wie Grünräume und Klimaschutz sensibilisiert und durften bei der Umsetzung der Maßnahmen selbst Hand anlegen. In Workshops erfuhren sie wertvolles Wissen über Saatgut, legten Gemüsebeete an, bauten Vogelhäuschen erlebten die Arbeit der Bienen live. Darüber hinaus besuchten sie am Internationalen Tag der Biene das Ethnografische Museum von Serravella.
Im Herbst wurde das Projekt mit einem Video und der Verteilung von Samen und den gesammelten Ideen an andere Schulen und die Stadtverwaltung abgeschlossen, damit sich eine grüne – oder besser gesagt bunte – Infrastruktur in Belluno ausbreitet.
Die Vereinigung ISOIPSE leitete die Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der Stadt Belluno, dem Nationalpark Bellunesische Dolomiten, dem Ethnografischen Museum der Provinz Belluno in Seravella und der Genossenschaft ApiDolomiti. An den Bildungsaktivitäten waren zudem der Verein Coltivare Condividendo und die Imkervereinigung ApeRegina beteiligt.