Wasser im Kreislauf der Alpenstädte

Foto: Brixen Tourismus Gen.

Wasser ist eine der wichtigsten Ökosystemleistungen, die die Berge der Stadt zur Verfügung stellen. Wie kann Wasser im Kreislauf unserer Städte gehalten werden? Wie können niedrigschwellige, blaue Infrastrukturen gebaut werden? Wie sieht eine sinnvolle Zukunft des alpinen Wassers und der durstigen Metropolen rund um die Alpen aus?

Über diese Fragen sowie mögliche Lösungen und handfeste Massnahmen spricht Stefan Hasler vom Verband Schweizer Abwasser bei seinem Vortrag am Freitag, 13. Oktober um 14 Uhr im AlpenStadtMuseum in Sonthofen/D. Er veranschaulicht das Konzept „Schwammstadt“ in Basel/CH. Mit diesem Prinzip kann Regenwasser im Boden wie in einem Schwamm verstärkt gespeichert werden und via Stadtgrün verdunsten.

Nach dem Vortrag stellen junge Menschen aus verschiedenen Alpenstädten ihre Ideen für den sorgsamen Umgang mit Wasser vor und vertiefen sie bei einer anschliessenden Diskussion.

Wir laden Interessierte herzlich zur öffentlichen und kostenlosen Veranstaltung ein!

Wasser

Vortrag & Diskussion
Freitag, 13. Oktober 2023
AlpenStadtMuseum Sonthofen

14:00 – 14:45: Vortrag von Stefan Hasler, Verband Schweizer Abwasser
15:00 – 16:30: Ideen junger Menschen aus den Alpenstädten und Diskussion

Die Veranstaltung findet im Anschluss an die Generalversammlung des Vereins Alpenstadt des Jahres statt und wird daher simultan gedolmetscht in die vier Haupt-Alpensprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Slowenisch.

Live Stream

Die Inputs werden via Zoom live übertragen. Wir bitten um Anmeldung für die Zusendung des Links.