Bad Reichenhall / Deutschland

Alpenstadt des Jahres 2001

Bad Reichenhall

Alpenstadt des Jahres 2001

Fakten & Zahlen

18443
Einwohner
5
Schutzgebiete
39
Fläche in km²

Bad Reichenhall ist Große Kreisstadt und Kreisstadt des Landkreises Berchtesgadener Land im Regierungsbezirk Oberbayern. Die Stadt blickt heute auf eine viertausendjährige Siedlungsgeschichte zurück, die meist auch eng mit der Gewinnung von Salz aus Sole verknüpft ist. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ist die Stadt weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als Kur- und Urlaubsort mit zahlreichen Solequellen und -bädern bekannt. Bad Reichenhall lebt daher stark vom Fremdenverkehr und den Kurbetrieben.

Im Bewusstsein seiner Verantwortung für den Erhalt dieses Kapitals hat Bad Reichenhall, schon lange bevor eine Agenda 21 oder eine Alpenkonvention formuliert waren, vielfältige Schritte zum Erhalt seiner natürlichen Ressourcen unternommen. Maßgebliche Beweggründe dafür waren neben der Verantwortung gegenüber der Bevölkerung und nachkommenden Generationen auch das in Bad Reichenhall schon Mitte des 19. Jahrhunderts entstandene Kurwesen.

Seit vielen Jahren bemüht sich die Stadt, nachhaltigen Tourismus voranzutreiben und ist Mitglied bei der Tourismuskooperation Alpine Pearls.

Die Jury sagte…

Die Alpenstadt des Jahres verpflichtet sich im Verlaufe des Jahres in besonderem Masse, die Situation und Funktion der Stadt im Alpenraum kritisch zu reflektieren, die aktive Beteiligung der Bevölkerung zu gewährleisten, die Beziehungen zur umliegenden Region aufzuwerten, konkrete Beispiele nachhaltiger Entwicklung im Sinne der Alpenkonvention zu realisieren und mit anderen Städten im und ausserhalb des Alpenraums zusammenzuarbeiten.