Europawahlen: Alpenstädte als Vorreiter stärken
Das alpine Siedlungssystem kann in vielerlei Hinsicht auf seinen sozioökonomischen Stärken aufbauen: Die demografische Entwicklung ist positiver als in vielen anderen europäischen Regionen. Die Alpenstädte sind vergleichsweise reich und vielfältig, mit einer zentralen Lage in Europa und einzigartigen Potenzialen. Solche Potenziale besitzen alle Städte und Siedlungen, unabhängig von ihrer Größe. Sie sollten sorgfältig und strategisch gestärkt werden, denn die Alpenstädte werden in Zukunft vor besonderen Herausforderungen stehen.
Oft wird vergessen, wie viele Menschen vom Ergebnis der Europawahlen betroffen sind. Das Europäische Parlament verabschiedet Gesetze, die alle betreffen: große Länder und kleine Gemeinden, mächtige Unternehmen und junge Start-ups, das Globale und das Lokale. (aus: 9th Report on the state of the Alps)
Zwischen dem 6. und 9. Juni 2024 können Millionen von Europäer:innen anlässlich der Europawahlen die Zukunft der europäischen Demokratie mitgestalten. Die Stimmabgabe ist immer wichtig – ob auf lokaler, nationaler oder europäischer Ebene. Es ist eine hervorragende Gelegenheit, sich zu Themen zu äußern, die uns am Herzen liegen.