Biella ist Alpenstadt des Jahres 2021
Die Stadt Biella/Piemont (Italien) wurde von einer internationalen Jury offiziell zur „Alpenstadt des Jahres 2021“ ernannt. Damit wird Biella Teil des grenzüberschreitenden Netzwerks der „Alpenstädte des Jahres“, dessen Ziele die Umsetzung der Alpenkonvention und eine nachhaltige Entwicklung sind.
Das erste offizielle internationale Treffen fand online am 2. Dezember 2020 stattf. Ein Live-Festakt wird spätestens im Mai 2021 folgen, wenn es die Situation in Verbindung mit dem Coronavirus erlaubt. Das hindert die Delegation aus Biella jedoch nicht daran, die Ärmel hochzukrempeln und sich sofort an die Arbeit zu machen.
„Wir freuen uns, dass sich unsere Stadt des Titels Alpenstadt des Jahres 2021 rühmen darf“, sagt dankend Bürgermeister Corradino. „Zusammen mit anderen Alpenstädten zu einem internationalen Netzwerk zu gehören, stellt für Biella einen Impuls und eine Gelegenheit dar, auch in Zukunft dem Weg der nachhaltigen Entwicklung zu folgen“, fährt Corradino fort. „Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit, der Austausch und die Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung Maßstäbe für die Entwicklung unseres Gebiets sein können.“
Mit dem Titel werden Biella und seine 44.000 EinwohnerInnen für das bisher Erreichte und für ihr künftiges Engagement im Einklang mit den Leitprinzipien der Alpenkonvention ausgezeichnet. Die internationale Jury des Vereins betonte in ihrer Begründung die Rolle der Stadt im Verhältnis zu ihrer ländlichen Umgebung und würdigte ihr Engagement nicht nur in Bezug auf die Nachhaltigkeitsziele bei Projekten, die ihr Berggebiet betreffen, sondern auch bei Projekten für das Stadtgebiet.
Hinzu kommt, dass Biella 2019 den Titel „UNESCO-Kreativstadt“ erhalten hat und dem UNESCO Creative City Netzwerk beigetreten ist, einem Netzwerk, dessen Ziel die Verbindung von Städten auf der ganzen Welt für den Erfahrungsaustausch im Bereich Kunst und Kultur ist.
Mit Blick auf das kommende Jahr hat die Stadt Biella, auch wenn sich die Termine aufgrund der anhaltenden Pandemie ändern können, mehrere Initiativen geplant, u. a. einen Festakt mit allen anderen Alpenstädten in Verbindung mit der Jahresfachtagung der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA, die kulinarische Veranstaltung „Saperi e Sapori delle Alpi Biellesi“, das Internationale Festival der Fotografie und das Festival der Nachhaltigkeit.